Beschaffung

Starke Partner für Swissgrid

Swissgrid ist stolz darauf, eines der stabilsten und sichersten Übertragungsnetze der Welt zu betreiben. Das ist ohne innovative und verlässliche Lieferanten nicht möglich. Deshalb nehmen Lieferanten bei Swissgrid eine besondere Stellung ein. Qualität, Verlässlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund.

Der strategische Einkauf von Swissgrid sorgt dafür, dass die Projekte rund um das Stromnetz optimal umgesetzt werden. Das Unternehmen ist in allen Sprachregionen der Schweiz vertreten: Die Einkäuferinnen und Einkäufer sind somit direkt am Puls der Beschaffungsmärkte.


Sicher und nachhaltig

Als Betreiberin einer kritischen Infrastruktur der Schweiz stellt Swissgrid hohe Anforderungen an die Sicherheit. Ziel ist es, das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen, aber auch bei den Dienstleistern zu fördern. Dafür hat Swissgrid die Safety Culture Ladder (SCL) eingeführt. Ab 2022 ist die SCL eine Anforderung für diejenigen Dienstleister, bei deren Tätigkeiten die Arbeitssicherheit eine zentrale Rolle spielt.

Swissgrid nimmt im Energiesystem eine zentrale Rolle ein und kann damit einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 leisten. Ihr unternehmerisches Handeln richtet Swissgrid seit je her langfristig aus. Bei Beschaffungen berücksichtigt Swissgrid den gesamten Lebenszyklus der Produkte. Gemeinsam mit neun weiteren europäischen Übertragungsnetzbetreibern fordert Swissgrid ihre Lieferanten dazu auf, die Übertragungsnetzbetreiber mit nachhaltigeren Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Ziel eines klimaneutralen Europas zu leisten (The Greener Choice – A Joint Call for Action). Die Nachhaltigkeitsziele und -erwartungen von Swissgrid sind in der «Supplier Sustainability Charter» enthalten, die durch Lieferanten unterzeichnet wird.

Öffentliche Ausschreibungen

Swissgrid untersteht als nationale Netzgesellschaft dem Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) und der dazugehörenden Verordnung (VöB). Beschaffungen, welche über dem definierten Schwellenwert liegen, werden öffentlich ausgeschrieben. Als natürliche Monopolistin ist sich Swissgrid ihrer besonderen volkswirtschaftlichen Verantwortung und Bedeutung auf den Beschaffungsmärkten bewusst.

Die Einkäuferinnen und Einkäufer von Swissgrid stellen sicher, dass das Beschaffungsrecht jederzeit und vollumfänglich eingehalten wird. Swissgrid publiziert sämtliche öffentlichen Ausschreibungen auf der nationalen Beschaffungsplattform SIMAP (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz).

Unsere Ausschreibungen auf SIMAP enthalten die Instruktionen, welche Sie zu den spezifischen Ausschreibungsunterlagen auf Ariba führt (Siehe Abschnitt «Digital Procurement»). Für Ausschreibungen, bei welchen Swissgrid die Anbieter bestimmt und einlädt, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zu den Ausschreibungsunterlagen. Mit einer erfolgreichen Qualifikation besteht kein Anrecht auf Berücksichtigung bei Ausschreibungen im Einladungsverfahren.

Gemäss Art. 27 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB) informiert Swissgrid einmal jährlich in elektronischer Form über ihre dem BöB unterstellten Aufträge ab CHF 50 000 (inklusive Mehrwertsteuer).


Digital Procurement

Wir digitalisieren unsere Beschaffungsprozesse und werden papierlos! Ab Januar 2023 setzt Swissgrid die Ariba Plattform für sämtliche Beschaffungsprozesse ein. Interaktionen mit Anbietern und Lieferanten erfolgen über Ariba, beginnend mit deren Registrierung und Qualifizierung, über die elektronische Einreichung von Angeboten, bis hin zur elektronischen Vertragsunterzeichnung.

Damit die digitale Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, benötigen Anbietern und Lieferanten lediglich ein kostenloses Konto auf Ariba (Kontobezeichnung: «Ariba Network Standard Account for Suppliers»). Weitere Informationen zu Ariba sind unter folgendem Link verfügbar.

Mit Ihrem Ariba Konto kann Swissgrid Sie als potenzieller Lieferant registrieren. Der Anmeldeprozess bei Swissgrid startet mit der Zustellung unseres Registrierungsfragebogens.

Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie von Swissgrid durch einen Qualifizierungsprozess für die von Ihnen ausgewählten Warengruppen geführt. Nach erfolgreicher Qualifikation sind Sie als möglicher Lieferant von Swissgrid gelistet.

Ariba Workflow

Ariba Workflow

1 Ariba Network Konto

Startpunkt ist ein kostenloses Ariba Konto («Ariba Network Standard Account for Suppliers»).
Vielleicht besitzt Ihr Unternehmen bereits ein Ariba Konto, bitte fragen Sie intern nach und benutzen Sie Ihr bisheriges Konto.

2 Anmeldung bei Swissgrid

Folgen Sie die Instruktionen in unseren Publikationen auf SIMAP, um uns Ihr Interesse an einer publizierten Ausschreibung mitzuteilen.

3 Registrierung

Nach erfolgter Genehmigung Ihrer Anmeldung geben Sie einmalig die Grunddaten zu Ihrem Unternehmen an.
Eine erfolgreich abgeschlossene Registrierung ist Voraussetzung, um ein möglicher Lieferant bei Swissgrid zu werden.

4 Qualifizierung

Sie erhalten eine Einladung zur Qualifizierung pro Warengruppe, dies ist ein einmaliger Schritt.
Mit der Einreichung eines Angebotes muss die Qualifizierung eingereicht sein, oder deren Gültigkeit bestätigt werden.
Eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung ist Voraussetzung um einen Auftragszuschlag zu erhalten.

5 Einreichung Angebot

Sämtliche Angebote werden ausschliesslich elektronisch über Ariba eingereicht.

6 Unterzeichnung Vertrag

Swissgrid bevorzugt die elektronische Unterzeichnung von Verträgen aus Beschaffungen. Falls ein Vertrag nicht elektronisch unterzeichnet werden kann, erfolgt die Unterzeichnung handschriftlich.

Elektronische Unterschrift

Swissgrid bevorzugt die elektronische Unterzeichnung Ihrer Verträge aus Beschaffungen. Dafür wird die qualifizierte elektronische Signatur (QES) gemäss ZertES verwendet. Diese ist in der Schweiz der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt. Swissgrid hat sich für die Lösung von Swisscom mit DocuSign entschieden. Sollten Sie noch keine QES von Swisscom besitzen, finden Sie bei SRS Direct weitere Informationen.

FAQ Digital Procurement

Sie haben noch Fragen zur Registrierung auf Ariba oder Probleme beim Einloggen in Ariba? Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt und geben Ihnen die Antworten dazu.


Kontaktformular Beschaffung

Gerne beantworten wir Ihre weiteren Anliegen zum Thema Beschaffung. Sie erreichen uns über unser «Kontaktformular Beschaffung».


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