| Medienmitteilung

Aktionäre genehmigen alle Anträge des Verwaltungsrates

Eine neue Revisionsstelle gewählt

An der heutigen ordentlichen Generalversammlung der Swissgrid AG wurden alle Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen. Für das Geschäftsjahr 2023 wird eine Dividende von CHF 30 Mio. ausbezahlt. Als neue externe Revisionsstelle wurde die PricewaterhouseCoopers AG gewählt.

Die Generalversammlung der Swissgrid AG hat heute in Aarau die Jahresrechnung 2023 genehmigt, die Ausschüttung einer Dividende von CHF 30 Mio. für das Geschäftsjahr 2023 beschlossen sowie Verwaltungsrat und Geschäftsleitung entlastet. Dr. Mario Cavigelli wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt. Er wurde von der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren EnDK als Vertreter der Kantone abgeordnet und folgt als solcher auf Markus Kägi, welcher den Verwaltungsrat nach Erreichen der statutarischen Altersgrenze verlässt. Alle übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates wurden von der Generalversammlung jeweils für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr bestätigt. Die PricewaterhouseCoopers AG wurde für das Geschäftsjahr 2024 neu als externe Revisionsstelle gewählt. Gleichzeitig bedankte sich der Präsident des Verwaltungsrates bei der bisherigen externen Revisionsstelle, der KPMG AG, für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Die nächste Generalversammlung findet am Dienstag, 20. Mai 2025 statt.