| Medienmitteilung

Reservekraftwerk Birr

Netzanschluss an das Höchstspannungsnetz wieder instandgesetzt

Der Netzanschluss an das Reservekraftwerk Birr steht seit dem 28. Juni 2024 wieder bereit. Nach einem Brand eines Kabelendverschlusses Mitte Februar hat Swissgrid den Netzanschluss instandgesetzt.

Die Instandsetzungsarbeiten für den Netzanschluss an das Reservekraftwerk Birr sind seit dem 28. Juni 2024 abgeschlossen. Damit steht das Reservekraftwerk wieder für Energielieferungen bereit. Mitte Februar war in der 220-kV-Freiluftschaltanlage im Unterwerk Birr (AG) ein Kabelendverschluss in Brand geraten. Durch den Vorfall wurde der Netzanschluss an das Reservekraftwerk Birr beschädigt. Die Schäden hatten zur Folge, dass keine Energielieferungen vom Reservekraftwerk Birr möglich waren. Die netzseitige Versorgungssicherheit war und ist stets gewährleistet. Im Falle einer kritischen Versorgungslage hätte Swissgrid eine provisorische Reparatur in die Wege geleitet.

Instandsetzung des Netzanschlusses

Mit Blick auf die Versorgungssicherheit der Schweiz im Frühjahr 2024 hat Swissgrid in Abstimmung mit den Behörden entschieden, die Instandsetzungsarbeiten der beschädigten Schaltfelder im Unterwerk Birr sowie von weiteren Komponenten wie den Erdkabeln im bestehenden Kabelrohrblock und Kabelendverschlüssen gesamthaft und definitiv durchzuführen. Für die Instandsetzungsarbeiten des Netzanschlusses an das Reservekraftwerk Birr wurde der bestehende Kabelrohrblock nicht verändert. Das Unterwerksgelände befindet sich neben einer Grundwasserschutzzone, auf welche während der Bauarbeiten besondere Rücksicht genommen wurde. Die Kosten für die Instandsetzungsarbeiten belaufen sich auf rund 2 Mio. Franken.


Downloads

Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.