| News

Anschluss Nant de Drance: Baubewilligung für letzten Abschnitt La Bâtiaz – Le Verney erteilt

Das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) hat am 21. Dezember 2016 die verbleibende Genehmigung zum Anschluss des Pumpspeicherkraftwerks Nant de Drance ans Übertragungsnetz zwischen dem Unterwerk La Bâtiaz und Le Verney erteilt.

Das Projekt einer 380-kV-Freileitung zwischen La Bâtiaz und Le Rosel aus dem Jahr 2010 wurde durch eine Erdkabelverbindung von 1,3 km Länge ersetzt. Diese quert das Rhonetal zwischen La Bâtiaz und Le Verney. Auf diesem Abschnitt wird die Leitung in einer Tiefe von 25 bis 30 Metern verlegt. Sie verbindet das Unterwerk La Bâtiaz mit der bestehenden 380-kV-Freileitung von Chamoson nach Romanel auf der Höhe des Ortes Le Verney in der Gemeinde Martigny.

Swissgrid erarbeitet nun in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten die Detailplanung. Dies bildet die Grundlage für die anstehenden Ausschreibungen aller Arbeiten gemäss den Gesetzgebungen des öffentlichen Beschaffungswesens. Die finale technische Ausführung dieses Projekts wird nach Abschluss der Detailplanung und des Ausschreibungsverfahrens vorliegen.

Damit sind nun alle Genehmigungen für den Anschluss des Kraftwerks Nant de Drance an das Schweizer Übertragungsnetz erteilt. Die im Jahr 2015 gestarteten Realisierungsarbeiten auf den verschiedenen Leitungsabschnitten sowie den Unterwerken kommen planmässig voran.


Kontakt

Anrede

Bitte wählen Sie die Anrede aus.

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Geben Sie bitte Ihre Nachricht ein.

Klicken Sie bitte die Checkbox an.