News und Medienmitteilungen

Swissgrid emittiert weitere Unternehmensanleihen

Die Swissgrid AG hat am 13. Januar 2020 zwei weitere Anleihen im mittleren Laufzeitsegement mit einem Gesamtvolumen von CHF 300 Mio. erfolgreich am Kapitalmarkt platziert.

Kapitalerhöhung und Statutenänderungen im Handelsregister eingetragen

Mit dem Eintrag ins Handelsregister am 3. Januar 2020 wurde zusätzliches Aktienkapital im Handelsregister eingetragen, da die erste Bewertungsanpassung der per 3. Januar 2019 an Swissgrid überführten Übertragungsnetzanlagen zu einer positiven Wertveränderung geführt hat.

Mindestproduktion mit Speicherkraftwerken in der Westschweiz vereinbart

Swissgrid hat mit ausgewählten Speicherkraftwerken eine Mindestproduktion vereinbart, um einen möglichen erhöhten Redispatchbedarf während den Schwachlasttagen zu reduzieren.

Verfügung der ElCom im Verfahren zur Systemprüfung

Gegenstand ist die Berechnung der Kapitalkosten 2013-2015 sowie der Deckungsdifferenzen der Segmente Netznutzung 2013-2015 und Systemdienstleistungen 2011-2015.

Kapitalerhöhung erfolgt und Statutenänderungen von Swissgrid beantragt

An der ausserordentlichen Verwaltungsratssitzung der Swissgrid AG vom 4. Dezember 2019 hat der Verwaltungsrat die Aktienkapitalerhöhung aufgrund der Bewertungsanpassungen von Anlagen, die per 3. Januar 2019 übernommen wurden, beschlossen. Die in der Folge notwendigen Statutenänderungen sind noch durch den Bundesrat zu genehmigen.

Planungskorridor für den Leitungsersatz Niederwil – Obfelden bekannt

Die 220-Kilovolt-Leitung zwischen Niederwil und Obfelden muss durch eine neue 380-kV-Leitung ersetzt werden. Das Bundesamt für Energie stellt heute den Planungskorridor vor, der Freileitungs- und einen Erdkabelabschnitt vorsieht.

• Michelle Roth
    | Medienmitteilung

Michelle Roth wird Leiterin Communication & Stakeholder Affairs

Die neue Leiterin Communication & Stakeholder Affairs von Swissgrid heisst Michelle Roth (43). Sie wird ihre Funktion per 6. Januar 2020 antreten und direkt an Chief Executive Officer Yves Zumwald berichten. Michelle Roth wird für die gesamte interne und externe Unternehmenskommunikation sowie die Beziehungen zu den Stakeholdern von Swissgrid zuständig sein.

Swissgrid vor weiterer Aktienkapitalerhöhung

Der Verwaltungsrat von Swissgrid hat die Umsetzung der geplanten Bewertungs-anpassung der zum 3. Januar 2019 übernommenen Netzanlagen verabschiedet. Die entsprechenden Statutenänderungen sollen im Dezember 2019 vom Verwaltungsrat beschlossen und durch den Bundesrat genehmigt werden.

Inbetriebnahme der Leitung
    Ernen – Ulrichen

Auf der neuen Höchstspannungsleitung zwischen Ernen und Ulrichen fliesst seit Mitte Oktober 2019 Strom. Die Vorarbeiten für den nächsten Abschnitt zwischen Ernen und Mörel-Filet starten im kommenden Jahr.

Beschwerden gegen das Netzprojekt Bassecourt – Mühleberg

Die Spannungserhöhung der Leitung Bassecourt – Mühleberg wird wegen Beschwerden an das Bundesverwaltungsgericht verzögert.